Brohltalstraße
DE 56656 Brohl-Lützing
Angebotsspektrum

1 Fast tägliches Touristikbahn-Angebot zwischen Rhein und Eifel

1 Fast tägliches Touristikbahn-Angebot zwischen Rhein und Eifel

Wir bieten im Sommer fast täglich (im Winter seltener) fahrplanmäßige Ausflugsfahrten mit historischen Lokomotiven und Waggons zwischen Brohl-Lützing am Rhein und Kempenich-Engeln in der Eifel an. An besonderen Tagen wird auf unserer Schmalspurbahn (Spurweite 1.000 mm) die historische Dampflokomotive „11sm“ eingesetzt. Ganz besonders in Erinnerung bleiben wird Ihnen eine Fahrt auf unserem offenen Sommerwagen - genießen Sie den Fahrtwind und den Panoramablick nach allen Seiten!

Auf der rund 18 km langen Fahrt durch das idyllische Brohltal genießen Sie die vulkanisch geprägte Landschaft bei gemütlichen 20 km/h Höchstgeschwindigkeit. Es geht durch einen Tunnel und über zwei hohe Viadukte, bevor hinter Oberzissen die Steilstrecke mit einer Steigung von 1:20 erreicht wird. Nach 400 Höhenmetern erreichen Sie den Endbahnhof Engeln mit tollen Aussichten bis zum Siebengebirge.

Unsere 9 Bahnhöfe in der Vulkanregion Laacher See sind ideale Ausgangspunkte für Wanderungen und Radtouren durch die Vulkaneifel. Ab den Bahnhöfen Engeln und Niederzissen erschließen zudem gut getaktete Buslinien die Region und bringen Sie z.B. zum bekannten Kloster Maria Laach!

Angebotsspektrum

2 Wandern in der Vulkanregion Laacher See

2 Wandern in der Vulkanregion Laacher See

Unsere Züge sind ideale Zubringer zu Ihren Wanderrung in der Vulkaneifel! Ob Sie einen kurzen Spaziergang oder eine ausgiebige Wanderungen durch die ausgedehnten Wälder und über die Eifelhöhen starten wollen, einer unserer Bahnhöfe liegt immer in der Nähe!

Als Ausgangspunkt für Streckenwanderungen eignen sich besonders die Bahnhöfe Niederzissen, Oberzissen und Engeln. Auf markierten Wanderwegen (z.B. dem Premiumweg "Eifelleiter" sowie dem von Bonn bis zur Mosel führenden Osteifelweg des Eifelvereins) erreichen Sie beispielsweise den Laacher See / Maria Laach, das Rodder Maar und Bad Breisig, die Hohe Acht (746m) und Adenau oder aber Bad Neuenahr. Auch von den übrigen Bahnhöfen starten spannende (Rund-)Wanderungen, wie z. B. die geologisch interessanten Geopfade oder den Traumpfad "Höhlen- und Schluchtensteig" .

Mittwochs und freitags im Oktober bieten wir erstmal spezialle "Wanderzüge" im unteren Brohltal an. Im Zweistundentakt erschließen wir nicht weniger als sieben bestens markierte Rund- und Streckenwanderwege!

Weitere Infos unter http://vulkan-express.de/stationen-und-ausfluege .

Angebotsspektrum

3 Mit dem Zug 400 Höhenmeter bergauf – mit dem Rad rollen Sie wieder bergab!

3 Mit dem Zug 400 Höhenmeter bergauf – mit dem Rad rollen Sie wieder bergab!

Für Radfahrer ist der 459 m hoch gelegene Endbahnhof Engeln das Ziel der Wahl. Ohne großen Steigungen können Sie von hier in (fast) alle Himmelsrichtungen bergab rollen! Am eindrücklisten ist die Fahrt über eine "Panoramaroute" auf den Höhen mit schönen Fernsichten bis zum Siebengebirge. Durch das Nettetal führt eine Route am Schloss Bürresheim vorbei zum Ostbahnhof in Mayen und weiter über alte Bahntrassen bis zum Bahnhof Hatzenport an der Mosel.

Direkt durch das Brohltal führt entlang der Burg Olbrück der Brohltal-Radweg nach Niederzissen und weiter durch das Vinxtbachtal nach Bad Breisig.

Die Fahrradbeförderung im Güterwaggon des„Vulkan-Expreß“ ist kostenlos und kann online oder telefonisch reserviert werden.

Weitere Informationen zur Fahrradmitnahme

Angebotsspektrum

4 Dampflokbetrieb mit Mallet-Lokomotive „11sm“

4 Dampflokbetrieb mit Mallet-Lokomotive „11sm“

An besonderen Tagen setzen wir vor unserem Zug unsere Mallet-Dampflokomotive „11sm“ ein. Diese über 115 Jahre alte Maschine ist in den vergangenen Jahren aufwändig restauriert worden. Die Lok strahlt eine ganz besondere Faszination aus, wenn Sie die historischen Wagen schnaufend durch das enge Tal zieht!

Von Brohl bis zum Bahnhof Oberzissen ist die Lok rund eine Stunde pro Richtung unterwegs. Eingesetzt wird die Lok etwa an einem Wochenende pro Monat in der Sommersaison.

Angebotsspektrum

5 Kulinarische Reisen mit dem „Vulkan-Expreß“

5 Kulinarische Reisen mit dem „Vulkan-Expreß“

Neben unseren fahrplanmäßigen Fahrten bieten wir über das Jahr verteilt zahlreiche kulinarische Sonderveranstaltungen an. Genießen Sie unsere Pauschalangebote mit einer historischen Bahnfahrt und einem reichhaltigen Frühstück oder Mittagessen in der örtlichen Gastronomie.

Besondere Highlights sind unsere exklusiven Abendfahrten zum Beer Tasting mit der regionalen Bio-Brauerei "Vulkan" oder anlässlich "Wine & Dine" in Kooperation mit der Dagernova Weinmanufaktur von der Ahr.

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen.

Angebotsspektrum

6 Nikolausfahrten in der Adventszeit

6 Nikolausfahrten in der Adventszeit

An den Adventswochenenden startet der „Vulkan-Expreß“ bis zu drei Mal täglich zu seiner Nikolausfahrt von Brohl-Lützing in Richtung Niederzissen. Eingesetzt wird für diese Fahrten die historische Dampflokomotive „11sm“! Nach rund einer Stunde gemütlicher Bahnfahrt erreicht der Zug seinen Endbahnhof, wo der Nikolaus bereits auf die kleinen Gäste wartet und jedes Kind persönlich mit einer reichhaltig gefüllten Nikolaustüte beschenkt.

Die Fahrt dauert etwa eine Stunde. Am Endbahnhof oder an allen Zwischenstationen kann ein Aufenthalt z. B. zum Besuch der örtlichen Weihnachtsmärkte eingeplant und die Fahrt mit jedem späteren Zug fortgesetzt werden.

Angebotsspektrum

7 Winterfahrten in die Eifel

7 Winterfahrten in die Eifel

Auch im Winterhalbjahr sind unsere Züge unterwegs: jeden zweiten Sonntag im Januar und Februar bringt Sie der „Vulkan-Expreß“ vom Rhein in die meist verschneite Eifel. Schon die Fahrt durch das idyllische Brohltal hat im Winter einen besonderen Zauber – nach der Ankunft am Zielbahnhof bieten wir zudem eine geführte Wanderung zu schönen Aussichtspunkten in der Umgebung an.

Unternehmensprofil

Die im idyllischen Mittelrheintal in Brohl-Lützing beginnende Brohltalbahn ist eine ganz besondere Bahn unter den deutschen Schmalspurbahnen. Historische Personenzüge, vielfach gezogen von der historischen Dampflokomotive „11sm“, verkehren ganzjährig (im Sommer sogar fast täglich) durch die Vulkanregion Laacher See bis auf die rund 400 m höher gelegene Eifelhochfläche bei Kempenich-Engeln.

Wer in Brohl am Rhein von der direkt gegenüber dem Schmalspurbahnhof haltenden MittelrheinBahn (RB 26) in die meterspurigen Waggons des „Vulkan-Expreß“ umsteigt, ahnt noch nicht, dass er nach dem Passieren der rund 5,5 km langen Steilstrecke (Steigung 1:20) das tief eingeschnittene Tal von oben betrachten kann. Tolle Aussichten über Westerwald und Osteifel bis hin zum Siebengebirge erwarten den Fahrgast am Ziel der 1,5-stündigen Fahrt bei 20 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die gemütliche Fahrt mit dem „Vulkan-Expreß“ durch einen knapp 100 m langen Tunnel und über 2 große Talviadukte vorbei an Vulkankegeln und der Burg Olbrück wird auf den Plattformen der historischen Waggons oder an Bord des einzigartigen Schienencabrios zu einem ganz besonderen Erlebnis! Die zahlreichen Haltepunkte entlang der Strecke laden zu Ausflügen in die Umgebung und zu ausgiebigen Wanderungen ein. Ab den Bahnhöfen Engeln und Niederzissen erschließen vertaktete Buslinien die Vulkanregion - so ist z.B. eine Weiterfahrt zum berühmten Kloster Maria Laach problemlos möglich!

Als eine der wenigen deutschen Schmalspurbahnen ist die Brohltalbahn zudem noch und weiterhin im Güterverkehr aktiv. Von einem Steinbruch bei Brenk wird mehrmals pro Woche Phonolith in modernen Containerzügen zum Umladebahnhof nach Brohl transportiert. Im Sommer besteht mittwochs und freitags die Chance, den Gütertransport am Zugschluss eines planmäßigen Personenzuges zu erleben!

Übrigens: seit mehr als 35 Jahren wird der "Vulkan-Expreß" überwiegend ehrenamtlich durch die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS) betrieben!

Den Fahrplan und weitere Informationen zur Strecke finden Sie im Internet unter www.vulkan-express.de oder telefonisch über unser Büro in Brohl-Lützing unter Telefon 02636/80303.

×